Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      18. April 2019, LEW TelNet GmbH

      LEW TelNet beginnt mit Bauarbeiten für das neue flächendeckende Glasfasernetz in Bubesheim, Kötz und Rettenbach

       

      Nachzügler können bis zum Beginn der Bauarbeiten in ihrem Straßenzug einen Glasfaserhausanschluss zum Sonderpreis beauftragen

      Flächendeckendes Glasfasernetz mit LEW Highspeed: LEW TelNet Geschäftsführer Rainer Müller, Ernst Walter, Bürgermeister der Gemeinde Kötz, Rettenbachs Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast, Bubesheims Bürgermeister Walter Sauter und Hans-Günter Claußen, Geschäftsführer von Krono Bau.
      Flächendeckendes Glasfasernetz mit LEW Highspeed: LEW TelNet Geschäftsführer Rainer Müller, Ernst Walter, Bürgermeister der Gemeinde Kötz, Rettenbachs Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast, Bubesheims Bürgermeister Walter Sauter und Hans-Günter Claußen, Geschäftsführer von Krono Bau. (Quelle: Jonas Ziegler / LEW)

      Bubesheim, Kötz und Rettenbach sind drei von acht Kommunen in Bayerisch-Schwaben, die LEW TelNet, das Telekommunikationsunternehmen der LEW-Gruppe, flächendeckend neu mit Glasfaser erschließt. Nun starteten die von LEW beauftragten Tiefbaufirmen in den Gemeinden die Bauarbeiten zum Verlegen der Leerrohre, in die später die Glasfaserkabel eingebracht werden. Los geht es am Umspannwerk Denzingen – dort ist der Zugang zum über 3.000 Kilometer langen Glasfasernetz, das LEW in der Region betreibt. Von dort aus werden Verteilerkästen in den Ortschaften mit Leerrohren erschlossen. Von diesen wiederum verlaufen dann entlang der Straßenzüge Leerrohre bis zu den Grundstücken in den Gemeinden. Bei Haushalten, die LEW Highspeed bereits im Rahmen der Vorvermarktung gebucht hatten, werden Rohrleitungen bis zum mit den Eigentümern vereinbarten Anschlusspunkt im Haus verlegt.

      Jetzt noch Hausanschluss sichern

      Haushalte in Bubesheim, Kötz und Rettenbach , die LEW Highspeed bisher noch nicht gebucht haben, können dies noch bis zum Beginn der Bauarbeiten in ihrem jeweiligen Straßenzug nachholen und sich damit einen Glasfaserhausanschluss zum Sonderpreis von 399 Euro sichern. „Jetzt rollen die Bagger. Das ist die letzte Chance, um sich noch zu sehr günstigen Konditionen Glasfaser bis ins Haus zu holen“, sagt LEW TelNet-Geschäftsführer Rainer Müller. „Nach Abschluss der Bauarbeiten werden wesentlich höhere Kosten fällig.“

      LEW TelNet erschließt in Bubesheim den Hauptort, in Kötz den Hauptort mit den Ortsteilen Ebersbach, Großkötz und Kleinkötz und in Rettenbach den Hauptort mit den Ortsteilen Harthausen und Remshart. Durch die direkte Anbindung mit Glasfaser stehen den angeschlossenen Haushalten Produkte mit einer Übertragungskapazität von bis 1 Gbit/s zur Verfügung. Neben dem Internetzugang gibt es mit LEW Highspeed auch Telefonie und Fernsehen über Glasfaser.

      Neues Kapitel in Sachen Breitband

      „In unseren Gemeinden beginnt ein neues Kapitel: Mit einem flächendeckenden Glasfasernetz können wir in Sachen Breitbandanbindung nun mit jeder Metropole mithalten. Für uns ist das ein unschätzbarer Standortvorteil und ein wesentlicher Faktor für die Zukunftssicherheit unserer Kommunen“, sagt Rettenbachs Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast. „In den nächsten Monaten wird viel in unseren Orten geschehen – die umfangreichen Arbeiten sind notwendig, damit die Glasfaser in den Boden kommt“, fügt Bürgermeister Walter Sauter aus Bubesheim hinzu. Sein Kollege aus Kötz, Ernst Walter, ergänzt: „Wir sind in guter und enger Abstimmung mit LEW TelNet und den ausführenden Baufirmen. An die Bürgerinnen und Bürger möchte ich appellieren, über die eine oder andere vorübergehende Einschränkung in der Bauzeit hinwegzusehen. Hier wird an unserer Zukunft gebaut.“

      Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein, das Glasfasernetz wird schrittweise in Betrieb gehen.

      Informationen zu den LEW-Highspeed-Produkten gibt es unter www.lew-highspeed.de, unter der Hotline der gebührenfreien Telefonnummer 0800-5390001.
      Bei Fragen zu den Bauarbeiten bieten die ausführenden Tiefbauunternehmen Sprechstunden für Bürger an:
      - Bubesheim: Baubüro der Firma WTI, dienstags,
      17 bis 18 Uhr (Raiffeisenstraße, Höhe Hausnummer 24, Richtung Sportplatz)
      - Kötz: Baubüro der Firma vitronet, donnerstags,
      17 bis 18 Uhr (Kraftwerk Kleinkötz, An der Günz 1)
      - Rettenbach: Baubüro von Krono Bau, mittwochs,
      17 bis 18 Uhr (beim Sportheim, Mühlplatzweg 3)

      Insgesamt wird LEW acht Pilotkommunen flächendeckend mit Glasfaser erschließen. Diese sind neben Bubesheim, Kötz und Rettenbach:
      - die Marktgemeinde Thierhaupten im Landkreis Augsburg,
      - die Gemeinden Egling und Prittriching im Landkreis Landsberg sowie
      - die Marktgemeinde Türkheim und die Gemeinde Rammingen im Landkreis Unterallgäu.
      -
      Dabei wird LEW TelNet rund 11.000 Grundstücke mit Glasfaser erschließen. In den acht Pilotkommunen werden insgesamt etwa 850 Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

      Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Mit dem eigenen über 3.000 Kilometer langen Glasfasernetz in Bayerisch-Schwaben und Teilen Oberbayerns und rund 200 Breitbandprojekten ist das Tochterunternehmen LEW TelNet der größte regionale Netzbetreiber zwischen Donauwörth und Schongau.

       

      Was Sie ebenfalls interessieren könnte