Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Klima-, Umwelt- & Artenschutz

      Wir planen heute schon für morgen

      Klima-, Umwelt- & Artenschutz
      Klima-, Umwelt- & Artenschutz

      Klima-, Arten- und Umweltschutz sind bei LEW TelNet keine leeren Worte. Wir wollen einen Beitrag leisten. Seit Jahren arbeiten wir daran, unseren Standort in Neusäß Jahr für Jahr umweltfreundlicher zu gestalten und Tieren sowie Pflanzen bei uns ein Zuhause zu geben.

      Klima-, Arten- und Umweltschutz

      LEW TelNet packt es an

      LEW Telnet: Klima-, Umwelt- & Artenschutz
      Blühwiese & Insektenhotel auf dem Gelände von LEW TelNet
      LEW Telnet: Klima-, Umwelt- & Artenschutz
      Blühwiese auf dem Parkplatz der LEW TelNet
      LEW Telnet: Klima-, Umwelt- & Artenschutz
      Artenvielfalt am Eingang von LEW TelNet
      LEW Telnet: Klima-, Umwelt- & Artenschutz
      Der Start einer Blühwiese

      Um einen Unterschied für unsere Umwelt zu machen, muss es nicht immer der große Wurf sein. Auch kleine Maßnahmen helfen. Also, haben wir bei uns selbst begonnen Änderungen vorzunehmen, um unser Unternehmen nachhaltiger zu gestalten.

      Piktogramm Blatt

      Wir fördern Artenvielfalt

      An unserem Standort in Neusäß haben wir uns entschlossen, ungenutzte Flächen in Blühwiesen zu verwandeln. An unserem Parkplatz wurden 2019 ca. 20 qm große Rasenflächen gegen einen Magerboden ausgetauscht und dieser wurden artenreich besät. Inzwischen tummeln sich dort nicht nur alle möglichen Pflanzenarten, sondern auch Bienen, Hummeln und andere Insekten erfreuen sich dort eines leckeren Buffets.

      Und damit diese fleißigen Tierchen auch ein Zuhause finden, wurde 2021 eine brachliegende Stelle an der Einfahrt zum LEW TelNet-Gebäude umgestaltet und mit einem Wildbienenhotel ausgestattet.

      Piktogramm Stecker Ökologisch

      Wir beziehen Öko-Strom

      Unser Rechenzentrum wird ausschließlich mit zertifiziertem Strom aus Erneuerbaren Energien betrieben. Wir sind damit für die Zukunft gerüstet.

       

      Bescheinigung über die Stromlieferung aus erneuerbaren Energien

       

      Piktogramm Ladepaket E-Mobility

      Wir setzten auf E-Mobilität

      Um das Klima zu schonen, stellen wir bei unseren Geschäftsfahrzeugen auf E-Mobilität. Wir tauschen unsere konventionellen Fahrzeuge nach und nach gegen E-Autos aus. Inzwischen sind bereits XX von XX Geschäftsfahrzeugen CO2-neutral unterwegs. (???) Gleichzeitig bauchen wir die Ladeinfrastruktur am Standort Neusäß aus. Aktuell verfügen wir bereits über fünf Ladestellen, bis Ende 2021 wollen wir auf zehn aufstocken. Und das ist erst der Anfang.

      Piktogramm Hand, die Weltkugel hebt

      Wir achten das Ökosystem Boden

      LEW TelNet betreibt ein Glasfasernetz mit derzeit über 3.000 km Länge. Uns ist bewusst, dass bei den Baumaßnahmen ein Eingriff in das Ökosystem Boden erfolgt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diesen Eingriff so gering wie möglich zu halten. Wir setzen deshalb modernste Übertragungstechniken ein, um die Kabel bestmöglich auszunutzen. Wir konnten zwischen 2016 und 2019 die Ausnutzung der Glasfaser von 12,3 Mbit/s je km auf 60,9 Mbit/s je km steigern. Dadurch leistet LEW TelNet einen Digitalisierungsbeitrag in der Region und geht darüber hinaus verantwortungsvoll mit Boden und Umwelt um.

      Piktogramm Mülleimer mit Haken

      Wir trennen Müll

      In unseren Gebäuden wurde bereits 2018 eine konsequente Mülltrennung nach Verpackungen, Braune Tonne und Restmüll eingeführt. Ziel war und ist es, die Restmüll-Menge zu verringern. Und das ist uns gelungen. Durch Umstellung der Tonnengrößen konnte die Restmüll-Menge inzwischen auf rund 25 Prozent reduziert werden.

      Piktogramm Herz

      Wir sind Teil der LEW Nachhaltigkeits-Initiative

      LEW hat 2021 zum 120-jährigen Jubiläum die Nachhaltigkeits-Initiative "Gemeinsam besser machen" ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Region für mehr Nachhaltigkeit zu inspirieren, Vorbilder zu finden, Partner zu begeistern und Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen es in Sachen Klima-, Arten- und Umweltschutz einfach gemeinsam besser MACHEN!

       

      Sie möchten gern mehr über die Initiative erfahren?

      Zur LEW Nachhaltigkeits-Initiative

      Was Sie ebenfalls interessieren könnte